Mit Messe-Romantik, hochkonzentriert und in inspirierender Atmosphäre - so trafen sich am 13. Februar erneut namhafte Küchenleitungen mit mengenmäßig leistungsfähigen Landwirtschaftlern, dazu den betriebseigenen Gemüselieferanten zum KÜCHEN SPEED-DATING 2025 ...
Zu den Dating-Zielen zählte: Produkte aus verantwortungsvoller Erzeugung und nach dem uHu-Prinzip ([u]nter [Hu]ndert Kilometer vom Feld auf den Teller) mit den Vorstellungen einer zeitgemäßen Küche zu vereinen, um Ansätze für weitere WERTvolle Aktionsgerichte entstehen zu lassen. In einer „Aktionsgericht-Challenge“ getreu dem Speeddating-Platzwechsel-Modell an der langen Slow Food Tafel wurde das knappe Zeitfenster von jeweils 4 Minuten genutzt, um Passendes fürs Speisenangebot im September zu “matchen”. Landwirtschaft verriet dabei, was sie zu bieten hat und Küchen ergänzten, was daraus zu machen oder in vorhandene Menüs integrierbar wäre.
Zum "Spezial"-Thema Kita- und Schulverpflegung wurden in einem offenen Austausch mit den Ämtern der Stadt Leipzig aktuelle Herausforderungen diskutiert und über praxisnahe Lösungen gesprochen.
Üpppig gefüllte Wintergemüse-Warenkörbe, Produzentenregale und Produktinseln der Landwirtschatfsbetriebe aus dem Regionalisierten Saisonkalender gab es in der "SLOW- & SÄCHSISCH Landhausküche" nicht nur zum Entdecken, sondern an der langen Tafel mit Kostproben auch zum Schmecken. Das Küchen-Speeddating fügte sich nahtlos in das neuntägige Landhausküchen-”Bühnenprogramm” mit dem wohl größten Produzenten- und Küchen-LINE-UP Mitteldeutschlands ein. Als Austauschplattform und Aktionsfläche luden zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, Probieren und Genießen in die offene Küche ein.
Neu mit dabei war die Foodhub-Litfass-Säule, die mit Regionalisierten Saisonkalender, dem Großanzeigen Marktplatz sowie Produzentenradar den Blick auf die verfügbaren Produkte und dem Besonderen dahinter lenkt. Zudem informiert sie über die WERTvollen Aktionsgerichte in der Leipziger Gemeinschaftsgastromomie - in diesem Jahr werden die Angebote mit mehr Vorschlägen und Warenkörben erweitert, die die Küchen flexibel nutzen können.
Küchen und Einrichtungen, die ebenso an einer oder mehreren Aktionen teilnehmen und die „neuen Wege“ ausprobieren möchten, senden eine kurze Mitteilung zur Aktion im September an